Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2020-2021

Fachdidaktisches Handeln multimodal reflektieren -
Ein Erklärvideoprojekt

  • Dozierende: Stefanie Klein, Sebastian Schubert
  • Beteiligte Einrichtungen: Germanistisches Institut, Abt. Didaktik der deutschen Sprache und Literatur & PULS
  • Zielgruppe: Studierende LA Deutsch (Modul Fachdidaktik III)
  • Schwerpunkte: Produktion und Einsatz von Erklärvideos sowie Reflexion des eigenen fachdidaktischen Handelns
  • Nutzung der PULS-Räume und Technik: Videokonferenz, Nutzung einer Kamera sowie Tontechnik zur Übertragung und eines Flatscreens

Wintersemester 2019-2020

Sprachkurs: Russisch-A2: ASQ-UNIcert I - Multimedial

  • Dozierende: Olga Zenyukova
  • Beteiligte Einrichtungen: Sprachenzentrum, PULS
  • Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen
  • Schwerpunkte: Erwerb einer Fremdsprache (Russisch), E-Übungen, kollaborative Gruppenaufgaben, interaktive Präsentationswerkzeuge, P2P-Learning
  • Nutzung der PULS-Räume und Technik: interaktives SMART Board, digitale Flipcharts

Seminar: BILDung visuell. Potentiale und
Einsatzszenarien digitalen visuellen Lernens im DaZ-
Unterricht

  • Dozierende: Caroline Gawlik, Bernhard Franke
  • Beteiligte Einrichtungen: Germanistisches Institut,Abt. Fachdidaktik, Projekt [D-3]
  • Zielgruppe: Studierende Ergänzungsfach DaZ (LaG, LaS, LaF m. Sek.F.)
  • Schwerpunkte: Bildverstehen & Kognitionstheorien, Recht | Gestaltgesetze (Layout), Mindmaps & Moodboards, Text-Bild-Kombinationen, Interaktive Präsentationen, Sketchnotes und Visual Notetaking, Interaktive Tafelbilder, Digitale Materialerstellung
  • Nutzung der PULS-Räume und Technik: interaktives SMART Board

Übung: Get in Touch! Dezember 2019 - Einsatz des digitalen Whiteboards im Unterricht

  • Dozierende: Gunhild Berg, Bernhard Franke
  • Beteiligte Einrichtungen: Germanistisches Institut, Abt. Fachdidaktik, Projekt [D-3]
  • Zielgruppe: Studierende LA Deutsch, DaZ
  • Schwerpunkte: Interaktion am digitalen Whiteboard: für lernorientierte interaktive Übungen, für didaktische Einsetzung digitaler Tools, für Feedback auf den Unterricht
  • Nutzung der PULS-Räume und Technik: interaktives SMART Board

Zum Seitenanfang