Login für Redakteure

Nachrichten und Termine rund um Fremdsprachen

Linktipp: Freie Hörbücher und eBooks im Internet

Seit 2005 veröffentlichen Freiwillige aus aller Welt bei der gemeinnützigen Organisation LibriVox    Hörbücher, die unter der Puplic-Domain-Lizenz  an die Öffentlichkeit übergeben werden. So stehen dort heute Hörbücher  in zur Zeit 78 Sprachen (!) als Stream oder Download zur Verfügung. Die  Texte stammen dabei nach eigenen Angaben häufig vom Projekt Gutenberg    - ebenfalls eine nicht kommerzielle Organisation -, das insgesamt über  47000 freie eBooks in den Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und  Portugisisch in verschiedenen Formaten zum Download anbietet. Bei den beliebtesten Büchern    erhält man dort einen Eindruck, was einen neugirgen Leser alles erwarten kann.

Onlinesprachkurs für Gehörlose

Englisch wird für gehörlose Menschen wie für Hörende in Zeiten des globalen Austausches immer wichtiger. Am Zentrum für Gebärdensprache und Hörbehindertenkommunikation (ZGH) an der Alpen-Adria-Universität in Klagenfurt haben Wissenschaftler ein Projekt entwickelt, bei dem es um das Erlernen der englischen Sprache geht - angepasst an Bedürfnisse von Gehörlosen.

Englisch für Gehörlose

Neue Sprachen-App: Fremdsprachen lernen mit Lingibli

Neuigkeiten im Bereich Fremdsprachen-Apps gibt es aus dem Hause Apple. Mit der neuen App Lingibli können verschiedene Fremdsprachen via QR-Code erlernt werden.

Weitere Informationen zur App Lingibli

Die Literaturwelt spricht Englisch

Englisch ist lingua franca nicht nur für die Wirtschaft, sondern auch vermehrt für die Literatur. Wer es heute als Schriftsteller zu internationalem Ruhm bringen möchte, kommt um die englische Sprache nicht herum. In einem Radiointerview mit Deutschlandradio Kultur spricht der britische Schriftsteller und Übersetzer Tim Parks über die Folgen der Internationalisierung des Büchermarktes.

Link zum Interview

Der Interkulturelle Kalender

Wer sich für interkulturelle Kompetenz interessiert, braucht nicht mehr lange nach Informationen zu suchen. Mit dem interkulturellen Kalender können sich Interessierte beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge über zahlreiche Veranstaltungen rund um das Thema informieren sowie einen Überblick zu wichtigen Feiertagen, der in Deutschland lebenden Nationalitäten und den wichtigsten Religionsgemeinschaften aus aller Welt, erhalten.

Link zum Interkulturellen Kalender

Fremdsprachenlernen im Alter

Laut einer Umfrage des Bundesinstituts für Berufsbildung benötigt jeder sechste Fachkenntnisse in einer Fremdsprache. Jeder dritte kommt ohne Grundkenntnisse einer Fremdsprache am Arbeitsplatz nicht mehr aus. Doch wie lässt sich eine fremde Sprache im Erwachsenenalter am Besten aneignen?

Weitere Informationen zum Thema Sprache und Beruf auf der Seite des Bundesinstitutes für Berufsbildung

Der jährliche Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen fördert junge Leute, die gerne und gut mit Sprachen umgehen. Dabei richtet er sich mit seinen Programmen an unterschiedliche Zielgruppen: Schüler aus mehreren Jahrgangsstufen, aber auch Auszubildende können an den verschiedenen Wettbewerben teilnehmen. In der Kategorie TEAM Beruf zeigen die Azubis, dass sie auf die internationale Geschäftswelt vorbereitet sind. Auszubildende von mittelständischen Betrieben bis hin zu DAX-Konzernen haben bei TEAM Beruf bereits gewonnen.

Weitere Informationen rund um den Bundeswettbewerb Fremdsprachen

"Blaue Karte EU" soll Aufenthalt für ausländische Fachkräfte erleichtern

Den Deutschen gehen die Fachkräfte aus. Diese Lücke sollen in Zukunft ausländische Fachkräfte schließen. Mit der "Blue-Card Gesetzesinitiative" möchte die Bundesregierung die Zuwanderung von Fachkräften sowie den Aufenthalt der in Deutschland ausgebildeten Fachkräfte erleichtern.

Weitere Inforamtionen zu "Blue-Card"

Irland: EU-Bildungsprogramm für lebenslanges Lernen ein voller Erfolg

ERASMUS, LEONARDO DA VINCI, COMENIUS oder GRUNDTVIG: Diese Kampagnen bilden gemeinsam das EU-Programm für lebenslanges Lernen. Doch wie wirksam sind EU-Bildungskampagnen wirklich? Zumindest für Irland konnte diese Frage wissenschaftlich geklärt werden.

Weitere Informationen zur EU-Bildungskampagne in Irland

Euronews in 11 Sprachen für Mobilgeräte

Gute Nachrichten für all diejenigen, die auch unterwegs über die Ereignisse in der Welt informiert werden möchten: Ab sofort gibt es die Sendungen des Nachrichtensenders Euronews via Live-App in elf verschiedenen Sprachen. Euronews bietet sein Programm in Englisch, Deutsch, Arabisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Persisch, Portugiesisch, Russisch, Türkisch und Ukrainisch an.

Weitere Inforamtionen zur App

Linktipp: Duolingo

Das neuartige Internet-Sprachenprojekt soll es Usern ermöglichen, Texte aus dem Netz in andere Sprachen zu übersetzen und gleichzeitig kostenfrei eine Fremdsprache zu erlernen. Die von Luis von Ahn entwickelte Idee Duolingo geht demnächst in die Erprobungsphase. Wer sich für diese neue Möglichkeit des Fremdsprachenerwerbs interessiert, kann sich unter duolingo.com um einen Testaccount bewerben und an der Testphase teilnehmen.

Weitere Informationen zu Duolingo