Login für Redakteure

Sprachenwerkstatt Mediathek

Zu den Neuerwerbungen der Mediathek gehört ein Sprachspiel, das wir im Hause ausleihen oder in der Mediathek in der „Spielecke“ zur Verfügung stellen. „Gespielt“ werden kann in den Sprachen Deutsch, Englisch, Italienisch, Spanisch und Russisch. Die Idee ist einfach: auf einem Spielbrett wird gewürfelt und gesetzt. Gespielt wird um zweisprachige Spielkarten, mit denen gegenseitig Vokabeln, Redewendungen, Sätze und Wissen aus Kultur und Geographie abgefragt wird – in beiden Sprachen, mit Lautumschrift. Empfohlene Spieldauer ist 45 Minuten, die mögliche Anzahl der Spieler liegt zwischen 2 und 5.

Sind Sie neugierig geworden? Wollen Sie mehr wissen?

Neu in unserer DVD-Sammlung:

der Erfolgsfilm aus Frankreich „Bienvenue chez les Ch'tis“

Neuer Blog zur Landeskunde Frankreich

Frau Stude hat einen Blog für alle Frankreich-Interessierten ins Leben gerufen:

Alle Frankophilen sind herzlich dazu eingeladen, sich durch Beiträge und Kommentare an der Gestaltung des Blogs zu beteiligen.

Jetzt auch Arabisch und Chinesisch verfügbar

In der Mediathek gibt es jetzt die Möglichkeit, Arabisch und Chinesisch im Selbststudium am PC zu lernen. Auch Fortgeschritte können die Software nutzen, um ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen.

Freie Hörbücher und eBooks im Internet

Seit 2005 veröffentlichen Freiwillige aus aller Welt bei der gemeinnützigen Organisation LibriVox    Hörbücher, die unter der Puplic-Domain-Lizenz an die Öffentlichkeit übergeben werden. So stehen dort heute Hörbücher in zur Zeit 78 Sprachen (!) als Stream oder Download zur Verfügung. Die Texte stammen dabei nach eigenen Angaben häufig vom Projekt Gutenberg    - ebenfalls eine nicht kommerzielle Organisation -, das insgesamt über 47000 freie eBooks in den Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Portugisisch in verschiedenen Formaten zum Download anbietet. Bei den beliebtesten Büchern    erhält man dort einen Eindruck, was einen neugirgen Leser alles erwarten kann.

Semesterstart und noch nicht vernetzt?

15.10.2014: Wir helfen gern!

• Zugang zum universitären W-Lan auf Eurem Notebook
  • Stud.IP
  • Infos zu den Sprachkursen und zum Europäischen Referenzrahmen
  • Sprachlernsoftware und moderne IT-Infrastruktur

Anfragen per Mail:

Tel.: 0345-55-24496

oder am besten: vorbeikommen -> Klick

Neuer Sprachkurs im Angebot

15.10.2014: Ab dem 27.10.2014 wird es wöchentlich einen Suaheli-Sprachkurs für Anfänger in der Sprachenwerkstatt der Mediathek geben. An diesem kann jeder Studierende, unabhängig von Studiengang oder Fachsemester, teilnehmen. Falls ihr Lust bekommen habt, kommt doch einfach vorbei und informiert euch in der ersten Veranstaltung!

Zeit: montags 16-18 Uhr

Ort: Seminarraum 1, Sprachenzentrum (August-Bebel Straße 13c)

Top-Angebot für frankophone und frankophile Studierende

15.10.2014: Ab sofort gibt es an den Arbeitsplätzen der Mediathek Zugang zum Online-Lernportal "dalango" für Französisch. Der Zugriff auf diese umfangreiche Lernressource ist allgemein bequem über das Internet möglich, allerdings kostenpflichtig. Wir konnten über die ULB fünf Lizenzen erwerben und laden alle Interessierten (Kursteilnehmer sowie autonome Lerner!) ein, bei uns - gratis - spielerisch, abwechslungsreich und effizient ihre Französisch-Sprachkenntnisse zu vertiefen.

How deutsch are you? - Englischtest für Floskelkönige

"Sie finden, Sie sprechen gut Englisch. Geschäftstermine wickeln Sie souverän ab, Ihnen fehlen selten die Worte. Aber verstehen Sie den Muttersprachler auch dann noch, wenn er eine Redewendung einbaut?" Das erfährst du nach einem kleinen Onlinetest der FAZ   .

Evaluiere Dich selbst

Du möchtest Deine Sprachkenntnisse auffrischen und erweitern, doch weißt nicht, wo Du ansetzen sollst?

In unserer Sprachenwerkstatt (Mediathek) hast Du die Möglichkeit, Deine individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) einzuordnen und kannst Dir einen Überblick über UNIcert® und Co. verschaffen.

Komm einfach vorbei!

Wir führen Dich durch den Dschungel der Sprachabschlüsse und –zertifikate und helfen Dir bei Deiner Selbsteinschätzung.

Familiengerechte Arbeitsbedingungen - die Mediathek der Universität mit moderner Spielecke

In unserer Spiele-Ecke kann Klein sich beschäftigen, wenn Groß arbeiten muss. An einem „Kinder-PC“ läuft verschiedene Lernsoftware, mit der die Kleinen altersgerecht Englisch lernen, Mathe und Rechtschreibung üben können, und das in Reichweite der PC-Welt der Erwachsenen!

Testet uns gemeinsam!

Artikel über die Mediathek

Am 21.05.2007 erschien in der Online-Ausgabe der Mitteldeutschen Zeitung ein Artikel über die neue Mediathek. Zu lesen unter:

oder als